Manga zeichnen lernen – diese Bücher helfen dir dabei!

Auf dieser Seite haben wir für dich eine Auswahl an Büchern getroffen, die dir helfen werden das Manga zeichnen zu lernen oder dich zu verbessern. Egal ob du noch ganz am Anfang stehst und eher nach einem Anfängerbuch suchst oder du schon viel weiter bist, aber noch Probleme bei der richtigen Perspektive hast, hier wirst du bestimmt das richtige Buch für dich finden können. 

Beim Manga zeichnen lernen ist es genau so wie mit allem anderen was man neu lernen möchte oder in dem wir besser werden wollen. Es braucht Zeit, Geduld und Ausdauer und wenn man am Ball bleibt, dann wird man besser und kann sich über seine eigenen Fortschritte freuen. Wichtig ist es auch sich aus verschiedenen Quellen Inspirieren zu lassen. Der eine Mangaka zeichnet vielleicht die Haare einer Manga Figur ganz anders als der, bei dem du zuerst geguckt hast und vielleicht passt seine Methode viel besser zu dir. Außerdem verhinderst du so, dass du nur den Stil eines anderen kopierst und so vielleicht gar nicht so richtig deinen eigenen finden kannst.
Neben Büchern sind natürlich auch Youtube Videos oder auch Pinterest Posts eine gute Inspirationsquelle um deinen eigenen Figuren Leben einzuhauchen.

Auf den verschiedenen Unterseiten findet ihr alle Bücher der jeweiligen Buchreihen und eine kurze Beschreibung davon, was ihr in dem Buch findet. Nun können wir dir nur noch viel Spaß beim stöbern wünschen und wenn du dann das richtige Buch für dich gefunden hast, natürlich auch viel Spaß beim Lesen und Lernen.

Top 5 Bücher zum Manga zeichnen lernen

Dies sind die fünf beliebtesten Bücher auf dieser Website. Wenn du also ganz neu bist, dann findest du in dieser Liste ganz sicher ein Buch, dass dir weiterhilft!

Manga Step by Step Einzigartiger Basiskurs Shojos Chibis Shonen

Manga Step by Step

In diesem Buch wird das Zeichnen von Skizzen behandelt – die Basis eines Manga. Japanische Autoren und Zeichner zeigen euch Schritt für Schritt wie es richtig geht.


Zeichnen like a Sir

Zeichnen like a Sir

Wer sich bisher auch nur ein bisschen mit dem Zeichnen von Mangas beschäftigt hat, der hat bestimmt schon einmal ein Video von Marcel Kühn, oder besser bekannt als „Drawing like a Sir“, auf Youtube gesehen.

In diesem Buch hat er sein geballtes Wissen zusammengefasst und liefert dir alles was du zu seinem modernen Manga-Zeichenstil wissen musst in einem Buch! Dieses Buch ist wirklich ein Rundum-Paket für angehende Mangakas!


Manga Step by Step Einzigartiger Basiskurs Shojos Chibis Shonen

Manga Step by Step Übungsbuch

Der bekannte Künstler und Illustrator Gecko Keck zeigt euch in diesem Buch wie ihr eure Manga Figuren zum Leben erweckt. In übersichtlichen Lektionen werden Themen wie beispielsweise Charakteraufbau, Proportionen oder Gesichtsdarstellung behandelt. Ein sehr gutes Anfängerbuch!


die manga zeichenschule gesichter

Die Manga-Zeichenschule: Manga Gesichter

Dieses Buch von Maxim Simonenko hilft dir auf allen Ebenen. Es beginnt bei der Materialkunde und endet mit Schritt für Schritt Anleitungen zum zeichnen von Augen, Haaren, Köpfen und Emotionen.

Alles in diesem Buch wurde bereits an über 1000 Schülerinnern und Schülern getestet – der Autor weiß also ganz genau wo es in deinem Fortschritt Probleme geben kann und wie du sie überwinden kannst.


Manga erste Schritte

Manga erste Schritte

In diesem Einsteiger Kurs lernt ihr alles was ihr als aufstrebender Mangaka wissen müsst. Vom zeichnen der Kopfform bis zu den Kostümen und Perspektiven wird alles in diesem Buch behandelt.


Buchreihen

How To Draw Manga

How To Draw Manga

Die umfangreiche „How To Draw Manga“-Buchreihe beschäftigt sich ausgiebig mit den Grundlagen des Manga zeichnens. Dabei werden nicht nur Anfänger sondern auch Fortgeschrittene von echten Profis jede Menge lernen können.

Manga erste Schritte

Manga erste Schritte

Manga erste Schritte ist eine Reihe von Büchern von Christopher Hart, dessen Bücher in über 18 Sprachen übersetzt werden. Er erklärt in seinen Büchern ausführlich in Schritt für Schritt – Anleitungen wie ihr eure Manga Figuren zeichnen könnt.

Manga einfach zeichnen Band

Manga einfach zeichnen

In der „Manga einfach zeichnen“ Reihe zeigt euch Martina Peters wie ihr eure ersten Figuren zeichnet und wie ihr diese koloriert. Die Bücher sind wie ein Zeichenkurs aufgebaut und nehmen euch an die Hand bis zu eurer ersten Manga Figur!

Manga Zeichenstudio

Manga Zeichenstudio

In der „Manga Zeichenstudio“ Reihe führen euch verschiedene professionelle japanische Mangaka durch verschiedene Themen rund ums Manga zeichnen lernen. Egal ob es um Emotionen, Mimik oder eine spannende Geschichte geht, hier werdet ihr bestimmt ein Buch für euch finden.

Manga Step by Step Einzigartiger Basiskurs Shojos Chibis Shonen

Manga Step by Step

Der Zeichner Gecko Keck hat die Buchreihe Manga Step by Step veröffentlich. Diese Bücher bieten einen sehr guten Einstieg in die Welt des Manga zeichnens. Die Reihe besteht aus zwei Büchern die jeweils noch ein dazu passendes Übungsbuch haben. Die Bücher sind sehr gut für Einsteiger und Neulinge geeignet.

die manga zeichenschule gesichter

Die Manga-Zeichenschule

Der Autor, Maxim Simonenko, hat als erfahrender Zeichenlehrer und Manga Profi schon über 1000 Schülerinnen und Schülern das Zeichnen beigebracht. Nun hat er sein wissen in Büchern festgehalten, mit welchen du dir das Zeichnen deiner ersten Manga Charaktere selber beibringen kannst.

Zu jedem Buch bekommst du außerdem noch mehrstündiges Workshop-Video des Autoren dazu.

Mistery Manga zeichnen 1

Manga-Art

In dieser neuen Buchreihe lernst du von bekannten Influencer:innen wie du Mangas in ausgewählten Genres zeichnen kannst. Dabei behandelt jedes Buch ein spezielles Genre.

In jedem Buch findest du außerdem noch inspiration in Form von Artworks des jeweiligen Autoren.

Alles über Copic Marker Grundlagen Techniken und Motive

Manga colorieren mit Copics

Wir haben dir hier eine Sammlung von Büchern zusammengestellt, die dir helfen das colorieren von Mangas mit Copics zu lernen. Diese Bücher kommen aus verschiedenen Bereichen, die Bücher sind also nicht nur auf Mangas bezogen, aber in allen geht es um die Alkoholmarker.

Manga zeichnen lernen